Die Kräuterfrau
Lydia Dörig

 
Grossmutter und Urgrossmutter haben bei allerlei Beschwerden ohne weiteres zum richtigen Kraut gegriffen. In der heutigen Zeit geht dieses Wissen immer mehr verloren. Nicht bei mir: Ich weiss um die Kräfte der geheimnisvollen und kostbaren Kräuter, helfe Menschen und gebe meinen Erfahrungsschatz gerne weiter.
«Angefangen hat alles mit einer Krankheit in der Familie», berichtet Lydia Dörig, «als wir mit der Schulmedizin an die Grenzen gekommen sind.» Aus der Not hat sich die gelernte Bürokauffrau nach und nach das Wissen der Naturheilkunde angeeignet. «Wir konnten bald erste Erfolge erzielen, sodass ich immer mehr und mehr erfahren wollte», erzählt die Fachfrau. Seit fünf Jahren führt sie nun in Appenzell ihre eigene Gesundheitspraxis. Nebst weitherum bekannten Therapiemethoden wie beispielsweise die Dunkelfeldmikroskopie bekommt man bei Lydia Dörig auch Appenzeller Spezialitäten. Dies

sind Heilmittel, die nur im Appenzellerland registriert sind und nur hier in dieser Zusammensetzung erhältlich sind. Diese Spezialitäten sind aus den Zeiten als das Appenzellerland, vor allem Appenzell Ausserrhoden, noch als Hochburg der Naturheilkunde galt. Inzwischen hat sich dieser Markt über die Kantonsgrenzen geöffnet - die speziellen Rezepturen sind allerdings im Appenzellerland geblieben.